Naturheilpraxis Dollhausen - Institut für asiatische Medizin

Heilpraktiker
Bad Soden/Taunus, DE
Mitglied seit 06 / 2007 im Heilverzeichnis

Naturheilpraxis Dollhausen - Institut für asiatische Medizin

Heilpraktiker
Bad Soden/Taunus, DE
Mitglied seit 06 / 2007 im Heilverzeichnis
Basis
4.60 / 5.00 5 Bewertungen

Naturheilpraxis Dollhausen - Institut für asiatische Medizin
Dr. Nick Dollhausen
Robert-Stolz-Str. 112
65812 Bad Soden/Taunus

06196 999 99 16
0170 47 900 20

www.praxis-dollhausen.de

Naturheilpraxis Dollhausen - Institut für asiatische Medizin

Entfernen Sie Werbung auf Ihrem Profil mit einem Premiumeintrag.

Schwerpunkte


EINLEITUNG ÜBER DIE TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN (TCM)

Dem Gelben Kaiser - Huang Di - wird das Standardwerk der traditionelle chinesischen Medizin, das "neijing", zugeschrieben. Er berät sich in diesem mit seinem Arzt Qi Bo. Es ist in Dialogform abgefaßt, wie fast alle klassisch chinesischen Texte und sie diskutieren über alle Arten von Erkrankungen und deren möglichen Ursachen.

Am Leben erhält uns die kosmische, allumgebende Energie. Im chinesischen "qi" (jap.: "ki") genannt. Diese Energie zirkuliert in unseren Leitbahnen (Meridianen). Wenn Blockaden entstehen und das qi nicht mehr frei fließen kann, entsteht Krankheit. Werden diese Blockaden nicht korrigiert, folgt der Tod.

Yin und yang die Dualität unseres Seins - welches eine Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin bildet - fußt auf dem Daoismus. Als Begründer dieser religiös-philosophisch ausgerichteten Richtung gilt laozi, der um 300 v. Chr. lebte. Das von ihm verfaßte Werk "dao de jing", das Buch vom dao (dem Weg, der Lehre) gilt als geistiges Fundament dieser Lehre.

Yin und yang sind die Gegensätze, die einander benötigen, um existieren zu können. Kein Tag ohne Nacht, kein hell ohne dunkel, kein heiß ohne kalt. Aber alles muß in einem harmonischen Zustand sein - auch der Körper. Zuviel oder zuwenig ist nicht harmonisch. Wenn man beispielsweise zuviel ißt, geht es dem Körper nicht gut und es entstehen Blockaden - dann folgen Disharmoniemuster.

Zu yin und yang gehören noch die sogenannten fünf Wandlungsphasen (wu xing), ein frühes Grundmodell der chinesischen Naturphilosophie, welches alle Phänomene der Natur den Kategorien Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz zuordnet und deren Verhältnis zueinander definiert: Feuer erzeugt Erde, Erde erzeugt Metall, Metall erzeugt Wasser, Wasser erzeugt Holz, Holz erzeugt Feuer - Feuer entsteht in der Natur durch das Verbrennen von Holz, Holz entsteht aus dem Regen und der Feuchtigkeit, welche es nähren, Metall ist flüssig wie Wasser, als fester Stoff jedoch dient es zur Formung der Flußbette. Der Zyklus ist vollendet.

Jede Wandlungsphase erzeugt die folgende, kann aber die vorige hemmen. Dieser Zyklus ist in ständigem Erneuerungsprozeß und in ein genaues Schema nicht einzugrenzen.

Die traditionelle chinesische Medizin betrachtet den Menschen als Teil des kosmischen Wirkungsgefüges. Er ist ein harmonisches Wesen zwischen Himmel und Erde - yin und yang. Alles was existiert, besteht aus Energie in verschiedenen Aggregatzuständen. Der Mensch wird von chinesischen Ärzten als verdichtete Energieform definiert.

Die Art und Weise, wie ein traditionell chinesisch behandelnder Arzt im Gegensatz zu einem westlichen Mediziner vorgeht, ist völlig anders:

Die westliche Medizin hat vordefinierte Krankheiten wie z.B. Migräne. Diese bringt Symptome mit sich und diese müssen kontrolliert und dann eliminiert werden. In der Schulmedizin wird die organische Veränderung, die mit der Erkrankung einhergeht, genauestens im Labor etc. untersucht.

Der chinesische Arzt hingegen richtet seine Aufmerksamkeit mehr auf das psychologische Gesamtgefüge des jeweilige Patienten. Er sammelt alle subjektiven Erfahrungen, wie beispielsweise das persönliche Empfinden der Symptome, die Lebensgewohnheiten, das soziale Gefüge in dem der Patient lebt etc. Das Resümee des Ganzen nennt sich sodann "Disharmoniemuster". Der Mensch war in Harmonie mit sich, vor dem Auftreten der Symptome. Er ist nicht "krank" geworden, sondern vielmehr aus seinem Gleichgewicht geraten und somit jetzt in einem Disharmoniemuster gefangen, welches es gilt aufzulösen.

Um dies zu verdeutlichen nehmen wir zwei Fälle, bei denen die Patienten an "Magenschmerzen" leiden: in der Schulmedizin werden Röntgenbilder des Magen-Darm-Traktes gemacht, das Blutbild abgeklärt, evtl. eine Endoskopie. Bei allen beiden Personen würde die Diagnose "Magengeschwür" lauten.

In der TCM hingegen würde der chinesische Arzt bei dem ersten Patienten feststellen, daß er Schmerzen hat, die durch Berührung schlimmer werden, aber bei Anwendung von Kälte sich verbessern. Die Konstitution ist robust und der Teint rötlich, die Stimme voll und tief. Das Auftreten ist bestimmt, ja sogar aggressiv; er leidet unter Verstopfung, die Farbe des Urins ist dunkelgelb, die Zunge hat einen fetten, gelben Belag und der Puls ist voll und drahtig. Der Arzt würde dieses Disharmoniemuster "feuchte Hitze, die die Milz befällt" nennen und danach therapieren.

Bei der Anamnese des zweiten Patienten findet er eine ganz andere Konstellation: dieser ist dünn, der Teint aschgrau, wobei die Wangen rot sind; er hat fortwährend Durst, schweißige Handflächen und neigt zu Verstopfung, Schlaflosigkeit und Nachtschweiß; er ist nervös, unruhig und mit sich selbst unzufrieden; die Zunge ist trocken, leicht rötlich und ohne Belag; der Puls fein und ein wenig schnell. Hier lautet das Disharmoniemuster "mangelndes yin, das den Magen beeinträchtigt" und nach diesem wird behandelt.

Der westliche Arzt stellt eine einzige Krankheitskategorie fest, nach der alle Patienten behandelt werden, während der chinesische Arzt zwei unterschiedliche Disharmoniemuster feststellte und nach diesen zwei unterschiedliche Behandlungen durchführte.

Daraus ergibt sich ein energetisches Weltbild im Gegensatz zu einem anatomisch-physiologisch geformten. Der Mensch mit seiner ganz eigenen individuellen Geschichte mit seinen subjektiven Gefühlen wird hier betrachtet. Die chinesische Methode ist eine ganzheitliche Methode, welche auf der Idee fußt, daß jedes einzelne Element nur in seiner Relation zum Ganzen verstanden werden kann. Dies ist auch wieder die Grundlage von yin und yang.

In der chinesischen Medizin haben wir es mit folgenden Organsystemen zu tun: Lunge-Dickdarm (Metall), Magen-Milz (Erde), Herz-Dünndarm (Feuer), Blase-Niere (Wasser), Perikard-Sanjiao (Feuer), Gallenblase-Leber (Holz). Wenn man nun von Disharmoniemustern der Organe spricht, ist nicht das anatomische Organ gemeint, sondern vielmehr die Energetik dessen. So steht z.B. das Leitbahnenpaar Lunge-Dickdarm für die psychologische Thematik des Loslassens, des Kontaktes mit der Außenwelt, für den Kummer, das Weinen. Die Lunge nimmt den Atem auf und der Dickdarm scheidet unsere Abfälle aus - beide Male treten wir also mit der Umwelt in Kontakt. Dieses Paar gehört zu der Wandlungsphase Metall - ohne Metall, elektrische Leitungen etc. könnten unsere Telefone, Fernseher etc. gar nicht funktionieren, die ja ebenfalls für unseren Kontakt mit der Außenwelt von großer Bedeutung sind.

Damit wir das qi am Fließen halten können und unsere Leitbahnen durchgängig, keine alten Glaubenssatzmuster in dieser Realität zu halten, bewußter zu werden mit sich und der Gesellschaft, der Umwelt, gibt es unterschiedliche Methoden, die wir Ihnen in der Naturheilpraxis zhongyi anbieten. Die Basis alljener entspringt dem Gedanken den TCM und sind Mittel zum Zweck, wieder Gesundheit entspringen zu lassen.

Leistungen & Angebote


Sprechzeiten/Öffnungszeiten


Termine nach Vereinbarung

Über Naturheilpraxis Dollhausen - Institut für asiatische Medizin


Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent, wir freuen uns, Ihnen die Naturheilpraxis Dollhausen - Institut für asiatische Medizin, auf dieser Website näher vorstellen zu können. Das Institut stellt ein Projekt dar, die asiatische Medizin mit all ihren Aspekten und Ausläufern in einem Zentrum zu vereinen. Ursprünglich war ein jeder chinesischer Arzt geschult in der Medizin und der Kampfkunst. Seit jeher gehörte das Heilen und das Kämpfen zueinander: was man zerstören kann, muß man auch wieder heilen können. In unserer nach feng-shui eingerichteten Praxis wird bereits seit dem Jahre 1999 noch heute versucht nach diesen alten Methoden zu arbeiten: die sog. Disharmoniemuster zu erkennen und zu behandeln. Nicht einfach nur eine symptomatische Krankheit zu diagnostizieren und Aspirin bei jedwedem Kopfschmerz zu verschreiben ist unsere Profession. Jeder Mensch ist individuell und so muss auch die Behandlung aussehen: individuell. Es ist genügend Raum, Zeit und geeignete Therapie für jeden Patienten da. Sei es Akupunktur, Shiatsu japanische Druckpunktmassage), medizinische Heilhypnose uvm. - umfassende Betreuung ist durch unser Therapeutenteam, die an namhaften Instituten ebenfalls als Dozenten tätig sind, gesichert. Hierzu gehört ebenso die angegliederte Kampfkunstakademie, mit Lehrern die in China und Japan ausgebildet wurden, in der die Patienten, wenn es angebracht ist ergänzend z.B. im taijiquan (Tai Chi Chüan) unterrichtet werden, im Gruppen- oder Einzelunterricht. Näheres dazu finden Sie auf der angeschlossenen Seite des Bujutsu Dojo mushin – Akademie für asiatische Kampfkunst. Sowohl in akuten Fällen, als auch bei chronischen Erkrankungen oder einfach nur zur Vorsorge, werden Sie bei uns eine geeignete Unterstützung finden. Im antiken China war es so, daß der TCM-Arzt stets in bestimmten präventiv sinnvollen Intervallen behandelt hat. Er bekam aber kein Geld mehr, wenn der Patient krank wurde. Somit war der Arzt interessiert, den Menschen schnell zu heilen, nicht wie es in unserer modernen Apparatemedizin es üblich ist - im Sinne auch der Pharmakonzerne - den Menschen eigentlich krank zu halten und an im immerfort zu verdienen. So ist es beispielsweise in Japan noch heute üblich, daß fast jede Familie ihren eigenen Shiatsu-Therapeuten hat, der dafür zuständig ist, daß die Energieleitbahnen durchgängig bleiben und Blockaden gar nicht erst entstehen können und Gesundheit und Leistungsfähigkeit gar nicht erst in Mangel geraten können. Zusätzlich zu den angebotenen Methoden werden - wenn nötig - Bachblüten oder pazifische Meeresessenzen zur Unterstützung des Therapieerfolges gegeben. Auch ist noch zu erwähnen, daß zusätzlich zu den Behandlungsmethoden und den laufenden Kursen, ebenso die Möglichkeit besteht Privatunterricht im gongfu, im taijiquan und im iaido zu nehmen. Auch finden in regelmäßigen Abständen Seminare und Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen in den Praxisräumen statt. Sie können Seminarunterlagen direkt bei uns anfordern oder sich in einem persönlichen Gespräch informieren und beraten lassen. Wir hoffen, Sie bald in unserer Naturheilpraxis persönlich begrüßen zu dürfen und Sie mit unserer Kompetenz überzeugen zu können. Wir freuen uns auf Sie! Vielen Dank für Ihr Interesse.

Vita


Nick Dollhausen: Traditionelle Chinesische Medizin - Akupunktur Psycho-Kinesiologie medizinische Heilhypnose Gesprächstherapie Reiki gongfu (Kung Fu) taijiquan (Tai Chi Ch´uan) iaido kendo Studium der Sinologie und Japanologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Masterstudiengang Komplementärmedizin an der Universität Viadrina, Frankfurt an der Oder, Dozent an unterschiedlichen Institutionen/Schuleinrichtungen für die Fachausbildung TCM-Akupunktur und Fortbildungsseminare in Mainz, Darmstadt, Idstein und Frankfurt am Main Jasmin Dollhausen: Traditionelle Chinesische Medizin - Akupunktur Fußreflexzonentherapie Chakra Balancing energetische Massage Numerologie

Ausbildung


s.u.

Hier hat Dr. Nick Dollhausen noch keine Informationen zur Anfahrt hinterlegt.

Hier hat Dr. Nick Dollhausen noch keine Informationen zu Parkmöglichkeiten hinterlegt.

Erfahrungen mit Naturheilpraxis Dollhausen - Institut für asiatische Medizin

01.04.2020

25.02.2018

25.02.2018

11.05.2017

29.11.2015

Erfahrungen mit Dr. Nick Dollhausen

Wir verwenden Cookies, um Anzeigen und Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Google für Analysen weiter. Wir geben Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Partner für Werbung weiter. Diese führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Details >

Verstanden