









Im Verlauf der körperorientierten Psychotherapie ist es möglicherweise so, dass wir beginnen, die Gefühle, Emotionen, Körperhaltungen usw. unserer Kindheit wiederzuerleben. Wir fühlen uns so und drücken uns so aus, wie wir es als Kind getan haben - als Antwort auf die Situation in der wir uns damals befanden. Häufig war diese Situation schwierig. Unsere Bedürfnisse und Lebensäußerungen wurden nicht in angemessener Weise wahrgenommen und beantwortet. Um in dieser Situation das Überleben zu sichern, haben wir als Kinder Strategien entwickelt, die zu dieser Zeit unbedingt notwendig waren. Heute können sich diese Verhaltensmuster eher als kontraproduktiv erweisen und uns behindern in unserem Selbstausdruck und in Beziehungen mit anderen Menschen.
Manchmal halten sich die Gefühle des inneren Kindes (Wut, Schmerz, Resignation, Angst, Bedürftigkeit) über viele Jahre, oder Jahrzehnte in Form von „eingefrorenen“ Körperhaltungen, flacher Atmung und eingeschränkter Fähigkeit, die eigenen Emotionen und Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken. Wir nehmen dies häufig als chronische Verspannungen, Muskel- und Gelenkschmerzen wahr.
Es kann sich auch in Form von Begrenzungen in unserem Selbstausdruck, in ständig wiederkehrenden schlimmen Erlebnissen, in kompletter Resignation (Depression) oder anderen psychischen Einschränkungen zeigen.
In der Therapiesituation schaffe ich einen Raum von Offenheit, Geborgenheit und wertschätzender Annahme für die emotionale Situation des inneren Kindes. Das verwirrte, misstrauische, bedürftige, unglückliche Kind kann sich vielleicht zum erstem Mal im Leben gesehen fühlen und nach und nach vielleicht wieder ein wenig Zutrauen gewinnen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit für das Kind, die jahrelang eingefrorenen Gefühle zum Ausdruck zu bringen, seine Bedürfnisse und Grenzen wahrnehmen und auszudrücken lernen und sich allmählich zu öffnen für Angebote von Schutz, Zuwendung, Halt und Geborgenheit.
Mit der Zeit kann auch die andere Seite des inneren Kindes - das archetypische, allen Menschen innewohnende innere Kind wieder zum Leben erweckt werden. Dieses lebensfrohe, kreative innere Kind, das Freude am Leben empfindet, sich gerne bewegt, tanzt, singt, und sich in vielfältiger Weise gerne ausdrückt. Dieses Kind liebt es auch, die Welt zu entdecken, zu lernen, Dinge zu erfinden und es hat ein tiefes Vertrauen in sich selbst und die Welt. Wer dieses innere Kind in sich spürt, kann auch seine Bedürfnisse erkennen und in seinen Erwachsenenalltag integrieren. Auf diesem Weg ist Selbst-Heilung möglich.
Inneres Kind | Innerer | Energie | Lebensaufgabe | Entwicklung | Selbstvertrauen | Kontrolle | Lebenssinn | Kreislaufbeschwerden | Geliebt | Aspekt | Unsicherheit | Stottern | Beziehungsprobleme | Geldsorgen | Verspannungen | Depression | Panik | Beschwerden | Wut | Starre |

Bitte beachten Sie: Therapien dürfen nur von Angehörige von Heilberufen ausgeübt werden.
Unter Therapien und Heilmethoden verzeichnete Anbieter von Inneres Kind weisen sich nicht automatisch als Angehörige eines Heilberufes aus und beabsichtigen dies auch nicht unbedingt.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit erkundigen Sie sich bitte bei dem jeweiligen Anbieter für Inneres Kind nach einer entsprechenden Qualifikation.
Die in diesem Verzeichnis vorgestellten Therapien, Methoden, ganzheitlichen Heilmethoden (zB. Reiki), Beratungsangebote (zB. Psychotherapie, Lebensberatung)
werden zum Teil seit Jahrhunderten praktiziert und werden auch in heutiger Zeit in Kursen und Seminaren unterrrichtet.
Sie können bei gesundheitlichen Problemen Rat und Hilfe eines Arztes
nicht ersetzen. Der Betreiber dieses Verzeichnisses übernimmt keine
Haftung für Schäden, die sich aus dem Gebrauch oder etwaigem Missbrauch
der hier vorgestellten Therapien und Heilmethoden ergeben.
Partner
Ausbildung oder Praktikum? Finde Deinen richtigen Beruf oder Traumjob
Jetzt in die private Krankenversicherung wechseln und richtig sparen!
Sie suchen Reiki Therapeuten / Reiki-Meister? www.Reiki.ch