
Dr. med. Wolfgagng May
Diagnostik
Die Osteoporose ist laut Leitlinien der DVO gesichert bei:
Kalzium: 1000 mg p.o./ Tag; Vitamin D3: 400 IE / Tag: bei in der Mobilität stark eingeschränkten Frauen > 65 Jahre, Laktoseintoleranz, Sprue, Langzeit- Kortison Behandlung, Schildrüsenüberfunktion etc.
Bei Frauen nach der Menopause, kann, wenn keine Gegenindikationen bestehen, eine Hormonersatztherapie empfohlen werden.
Medikamentöse Therapie bei gesicherter Osteoporose
Ausreichende Schmerztherapie (WHO Schema), ggf.Akupunktur, therapeutische Lokalanästhesie (Neuraltherapie), Muskelrelaxantien
Kalzium: 1000 mg p. o. / Tag; Vitamin D3: 400 IE / Tag; Vitamin D Metabolite (nur bei gestörter Vit.D3- Aktivierung durch Leber- u. Nierenerkrankungen): Alfacalcidol (Erwachsene: 1 pg./kg /Tag).
Calcitonin und Fluoride werden nicht mehr empfohlen
Therapiekontrolle: Größenmessung alle 6 Monate, Osteodensiometrie alle 1-2 Jahre
Bewegung ist das A und O in der Vorbeugung und Therapie der Osteoporose.
Durch Therapie mit basischen Substanzen (Basenpulver, Bullrich- Vital u.a.) lassen sich insbesondere Schmerzzustände beeinflussen. Wie beim Muskelkater durch Milchsäure entstehen Schmerzen im wesentlichen durch Übersäuerung. Mineralstoffe Puffern die sauren Moleküle. Dies sind vor allem Calcium, Magnesium und Kalium (Kationen). Unser Körper kann diese Mineralstoffe dann nicht verwerten. Die Mineralstoff-Speicher - das ist vor allem der Knochen im Körper werden nicht aufgefüllt. Es ist viel zu wenig bekannt, dass die fortgesetzte Abgabe von Calcium und Magnesium aus dem Knochen zum Puffern überschüssiger Säuren zur Knochenentkalkung und damit zur Osteoporose führen kann.
Unsere Nahrung ist meist säureüberschüssig (vor allem durch Eiweiß und Zucker). Eiweiß wird im Körper zu Harnsäure abgebaut. Zucker kann im Magendarmtrakt zu Essigsäure vergären. Deshalb sollte Nahrungseiweiß (Fleisch, Fisch, Käse) und Zucker in der Nahrung reduziert werden. Eine leicht verdauliche Kost ist empfehlenswert. Die Trinkmenge sollte 2 Liter pro Tag erreichen.
Quelle: Osteoporose- Empfehlungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Osteoporose (DAGO) Arzt und Therapie 1 Heft 8 1997, Osteoporose Leitlinien DVO 3/2003, www.osteoporose.com
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