
Räuchern ist so alt wie die Menschheit. Wir finden die Praxis in sämtlichen Epochen und Kulturen wieder. Insbesondere kehren aus der schamanischen Tradition das Räuchern mit Harzen, Kräuter und Hölzer in unser Leben zurück.
Die Feuerstellen waren immer schon Mittelpunkt für Zusammenkünfte, Wärmestellen, Kochstellen, aber auch für das Verbrennen von Räucherungen, um eine bessere Atmosphäre zu erschaffen.
Der alte Brauch diente für unterschiedliche Zwecke:
Auch wurden die Harze, Kräuter und Hölzer als Grabbeilage verwendet.
Die in diesem Verzeichnis vorgestellten Therapien und Methoden werden zum Teil seit Jahrhunderten praktiziert und sind auch in heutiger Zeit in Kursen und Seminaren unterrrichtet worden Sie können bei gesundheitlichen Problemen Rat und Hilfe eines Arztes nicht ersetzen. Der Betreiber dieses Verzeichnisses übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus dem Gebrauch oder etwaigem Mißbrauch der hier vorgestellten Therapien und Methoden ergeben.
© 2004-2012 M.Gröning - Impressum