Gesundheit & Coaching - eine lohnenswerte Zielfindung

Aus der Kategorie ein Expertenbeitrag Coaching, Beratung

Endlich frei von... doch wohin geht es dann? Coaching - der Weg hinzu - lebe Deine Ziele, gehe auf positive Dinge zu, anstatt von alten wegzulaufen. Der positive Fokus im Leben motiviert und bringt Freude. 

Endlich rauchfrei? Oder das Wunschgewicht?

Hurra - vielleicht hat es sogar funktioniert und wir sind endlich am Ziel - am Ziel rauchfrei zu sein? Nein, wir sind viellicht rauchfrei, doch jetzt machen wir bestimmt etwas anderes, oder? Zum Beispiel die Zeit mit Sport zu verbringen, oder mit uns selbst zu beschäftigen.

Coaching - der Fokus auf Stärken und Gesundheit. Rauchfrei zu sein ist generell gar kein Ziel, denn sonst würden wir hinterher im luftleeren Raum hängen. Was tun wir denn, wenn wir aufgehört haben zu Rauchen? Mehr Zeit mit der Familie verbringen? Ein gutes Buch lesen? Einfach die Zeit geniessen und uns wohlfühlen?

Coaching ist das Konzept, den Fokus auf das zu richten, was wir wollen. Zum Beispiel möchten wir sportlich sein - doch das können wir nur erreichen, wenn wir unsere Zigarette liegen lassen. Doch wir fokussieren mehr auf die Zigarette, als auf den Sport, der uns Spass machen würde.

Finden wir heraus, was uns wirklich Freude bereitet, uns ein gutes Körpergefühl gibt und fangen damit an. Natürlich, jeder Anfang ist schwer, doch wenn wir wirklich den Sport gefunden haben, den wir gerne machen, werden wir auch die Motivation dazu aufbringen, die ersten Wochen zu überstehen und siehe da, wir lieben unseren Sport, finden dort neue Kollegen, freuen uns über unseren Fortschritt - und hoppla, vielleicht haben wir etwas vergessen? Waren da nicht irgendwann einmal ein paar Pfunde zuviel? Komisch, man kann sich kaum mehr daran erinnern.

Wandel mal anders - finden wir heraus, was uns Spass und Freude bereitet, dann legen wir alte Gewohnheiten oft automatisch ab, wir haben gar keine Zeit mehr für diese. Wir sind nämlich beschäftigt mit Dingen, die uns mehr Spass machen.

Was kann daran toll sein, gesund zu sein? Vielleicht weil wir dann endlich die Abenteuerreise antreten können, die wir schon immer mal wollten? Oder wir endlich die Kleider kaufen können, in denen wir uns wohl fühlen und finden, dass wir gut aussehen?

Oder wir haben Zeit für eine Fortbildung, die uns interessiert, anstatt im Wartezimmer eines Arztes zu sitzen?
Wir fühlen uns wohl, wir fühlen uns gut, sind das nicht lohnenswerte Ziele, um nun doch endlich die Ernährung umzustellen?

Coaching ist eine Möglichkeit herauszufinden, was wir wirklich möchten. Ein Coach begleitet uns mit Fragen durch einen festgelegten Ablauf, dessen Ziel es ist, ein lohnenswertes Ziel für uns selbst festzulegen, wie wir freiwillig auf unsere Gesundheit achten und mit voller Motivation Änderungen im Leben vornehmen, die bisher nicht erfolgreich waren. Denn wodurch werden wir erfolgreich? Wenn eine Belohnung am Schluss auf uns wartet, wenn wir wo ankommen können, einen Wunschtraum verwirklichen oder eben ein Ziel erreichen.

Und das beste daran - es stärkt noch automatisch unseren Selbstwert - denn auf etwas hingehen ist deutlich einfacher, als sich mühsam etwas abzugewöhnen. Wir können so von Erfolgserlebnis zu Erfolgserlebnis hüpfen, anstatt von Versagen und Rückschlägen vielleicht doch irgendwohin zu kommen.

Damit das Erfolgserlebnis auch eintritt, ist es natürlich wichtig, sich realistische Ziele zu stecken, und Ziele, die uns wirklich mit Freude erfüllen. Doch haben wir dieses gefunden - dann wird das Vorwärtsgehen leicht.


Letzte Änderung: 09.02.2021

Kommentare

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Neue Artikel aus der Kategorie Coaching, Beratung

Wir verwenden Cookies, um Anzeigen und Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Google für Analysen weiter. Wir geben Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Partner für Werbung weiter. Diese führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Details >

Verstanden