Praxismarketing und Praxisrecall für Heilpraktiker

Marketing und Werbung war im Gesundheitssektor lange Zeit ein Tabu Thema und teilweise sogar untersagt. Diese Zeiten haben sich mittlerweile geändert. Aktuell wird die Strategie des Praxismarketing in der Medizin- Branche vermehrt verfolgt. Ärzte, Kliniken, Apotheken und Physiotherapeutenl nutzen beispielsweise schon längst die Vorteile des Praxismarketing. Für einen Heilpraktiker ist das auch ein sinnvolles Geschäftsmodell. Die Bereitstellung von Informationen für aktuelle oder zukünftige Patienten ist im Zeitalter der digitalen Kommunikation eine zwingende Notwendigkeit.

Was ist Praxismarketing?

Einige Werbeagenturen haben sich auf das Thema Praxismarketing spezialisiert. Praxismarketing agiert zum Beispiel über eine eigene Internetseite mit aussagekräftigen Webseiten. Das ist auch für einen Heilpraktiker ein wirksames Werbemittel. Die Internetseite dient der Gewinnung von neuen Patienten und dem Erhalt der Stammpatienten. Der Heilpraktiker stellt sich mit seinem gesamten Praxisteam vor, eingefügte Fotos unterstreichen diese Präsentation. Zum Beispiel auch mit einer Darstellung der Praxisräumlichkeiten. Die Schwerpunkte der Heilpraxis-Tätigkeit, Spezialgebiete und die Bandbreite der möglichen Therapien werden informativ erläutert.

Recall - Basisdaten und andere wichtige Termine

Die Webseiten enthalten außerdem alle Basisdaten wie Adresse und Telefonnummer, Behandlungszeiten und möglichst auch Hinweise auf Parkmöglichkeiten am Gebäude. Dem ersten Kontakt mit Patienten steht nichts mehr im Weg, sei es per Telefon oder Kontaktformular. Auf diese Weise sichert auch ein Heilpraktiker seine wirtschaftliche Existenz. Das ist quasi der externe Teil vom Praxismarketing. Praxismarketing per Internet gelingt am besten mit professionell strukturierten Webseiten. Dazu gehört neben der Startseite unter anderem die Darstellung der Leistungen, Aussagen über Aktuelles und Kontaktmöglichkeiten.

Dazu gehört aber auch ein Patienten- bzw. Klienten-Recall-System. Ein Recallsystem der Praxis ist quasi internes Praxismarketing für den Heilpraktiker. Recall bedeutet, dass der Heilpraktiker an seine Patienten Termin Erinnerungen versendet. Ein Recall-System kann aus diesen Funktionen bestehen:

  • Selektion der Patienten/Klienten nach unterschiedlichen Kriterien
  • Serien-E-Mail-Möglichkeit der Einbestellungen
  • Aufbereitung der Selektion für Serienbriefe
  • Listenerstellung der Terminvereinbarung zum Abgleich mit der Anmeldung

Wirkungsvolle Innovation für den Heilpraktiker

Das geschieht zum Beispiel für Untersuchungen oder wichtige Folgetermine, die erst nach einem längeren Zeitraum erforderlich sind. Es besteht immer die Gefahr, dass Termine, die in nicht in unmittelbarer Zukunft liegen, von Patienten vergessen werden. Es gilt auch als Zeichen der Fürsorge, wenn der Heilpraktiker per Praxis-Recall  an einen notwendigen Besuch bei ihm aufmerksam macht. Das Geschäftsmodell Praxis- Recall  bedeutet keine Mehrarbeit für den Heilpraktiker. Für einen sehr günstigen Monatspreis versenden web- Agenturen zum Beispiel bis zu 250 erinnernde Nachrichten. Mit dem Einverständnis der Patienten gelingt mit einfachen Mitteln die Bindung der Patienten an die Praxis. Das ist eine einfache und wirkungsvolle Innovation für einen Heilpraktiker.


Letzte Änderung: 18.11.2015

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Kommentieren Sie "Praxismarketing und Praxisrecall für Heilpraktiker"

Seien Sie fair und höflich. Unangemessene, falsche oder beleidigende Bewertungen werden nicht akzeptiert und gelöscht.


Neue Artikel aus der Kategorie Rechtliches, Versicherungen


Dem Tod richtig begegnen
Nach dem Tod eines geliebten Menschen bricht für die engsten Angehörigen oft die Welt zusammen. Auch mehrere Monate oder Jahre...
Ohne Praxismarketing geht es nicht mehr!
Professionelles Praxismarketing gilt in heutiger Zeit als unabdingbar, um Stammpatienten zuvorkommend zu bedienen oder auch neue...
3 wichtige Zusatzversicherungen zur Krankenversicherung
Leistungen der Krankenversicherungen, die noch vor Jahren ganz selbstverständlich integraler Bestandteil der Leistungskataloge...
Rechtsschutzversicherung für Heilpraktiker
Eine Rechtsschutzversicherung gilt in heutiger Zeit auch für Heilberufler als unumgänglich. Ganz gleich ob Heilpraktiker oder...