Heilpraktiker für Homöopathie Bayreuth Heilpraktiker für Homöopathie Rainer Bienlein

Heilpraxis für Homöopathie Heilpraktiker für Homöopathie Rainer Bienlein
Heilpraktiker für Homöopathie (95444 Bayreuth)

Heilpraxis für Homöopathie
Heilpraktiker für Homöopathie Rainer Bienlein
Heilpraktiker für Homöopathie
5,0
Neue Bewertung


Lisztstr. 3
95444 Bayreuth


Profilaufrufe: 4.667
Mitglied seit: 29.05.2011
Aktualisierung: 10.09.2017

Heilpraktiker für Homöopathie; Gemütszentrierte Homöopathie (Sehgal-Methode); eigensprachlich (idiolektiksch)-orientierte Beratung; Ganzheitsmedizin, Alternativtherapie, Eigenblutbehandlung, Symbioselenkung, Orgonmedizin.

Bilder und Fotos


  • Sprech- und Behandlungszimmer
  • Zeitungsecke
  • Wartebereich Balkon

Schwerpunkte meiner Arbeit


Klassische Homöopathie; Gemütszentrierte Homöopathie (Sehgal-Methode); eigensprachlich-(idiolektisch)-orientierte Anamnese (im Sinne der Idiolektik); Alternativmedizin; Ganzheitsmedizin; holistische Medizin; individuelle Behandlung. Daneben: Eigenbluttherapie, Symbioselenkung, Orgon-Medizin.
Näheres siehe: www.rainer-bienlein.de

Therapien, Methoden & Angebote


Ausleitung, Entgiftung, Reinigung, Humoral
Amalgamausleitung Darmsanierung

Über Rainer Bienlein (Heilpraktiker für Homöopathie)


Ich bin davon überzeugt, dass ein „geistartiges Prinzip“ – wie es schon Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, in Paragraph 9 seines Organon der Heilkunst vor rund 200 Jahren genannt hat – der Wirkung dieser Heilmethode zu Grunde liegt. Diese geheimnisvolle Wirkungsweise – die doch nach klaren Regeln verläuft – ist es vor allem, was mich schon von Anfang an und bis heute an der Homöopathie interessiert und fasziniert. Für mich stellt die Homöopathie eine außergewöhnliche Therapie dar, bei der es um mehr geht, als nur darum, Krankheitssymptome "weg" zu machen. Dr. S. Hahnemann schreibt darüber in Paragraph 2 seines Organon der Heilkunst: „Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte und dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit (…)“.
(Quelle: Hahnemann, Samuel [Hg. von Haehl, R.]: Organon der Heilkunst. Heidelberg 1991, Haug-Verlag.) - *)

Der homöopathisch arbeitende Therapeut hat dabei die Aufgabe, die richtige Medizin zu finden, die individuell, also für jeden Menschen besonders bestimmt wird. Dazu benötigt er eine präsente Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und die Gabe zu beobachten und die richtige(n) Frage(n) zu stellen; das sind wichtige Qualitäten. Dieser Herausforderung stelle ich mich in der Praxis jeden Tag aufs Neue. Nicht immer gelingt das so gut, aber ich verspreche Ihnen, mich darum immer neu zu bemühen. Da die Medizin nach dem „Ähnlichkeitsgesetz“ gefunden wird, ist darüber hinaus eine gute Arzneimittelkenntnis absolut erforderlich. Deshalb gehört es auch zu meinem Beruf, die homöopathische "Materia Medica" (= Arzneimittellehre) fortwährend zu studieren. Denn nur diejenige homöopathische Medizin, die - ihrem Wesen nach - dem Kern des Problems eines behandlungsbedürftigen Menschen ähnlich ist, ist für ihn die richtige. Die wichtigste Aufgabe des Behandlers ist es also, eine starke Beziehung zwischen dem zu behandelnden Menschen und der homöopathischen Arznei herauszufinden (Ähnlichkeits-Beziehung).

Weiterhin ist zu bedenken, dass die Arznei nicht in purer Form verabreicht wird, sondern in einer speziellen Zubereitung, die „Potenzierung“ genannt wird. Dabei wird nach genauen Regeln stufenweise Schritt für Schritt ein Prozess der Verdünnung und Verschüttelung oder Verreibung der ursprünglichen Substanz durchgeführt, an dessen Ende eine wirksame, ungiftige und einnahmefreundliche homöopathische Medizin steht. Die Verabreichung dieser Medizin erfolgt nach dem Grundsatz der "kleinsten Dosis". Man kann es sich so vorstellen, dass das homöopathische Arzneimittel z.B. in Form von Globulis verabreicht wird, wobei die Globulis nur Träger der feinstofflichen Information des potenzierten Heilmittels sind. Diese Information stellt einen Reiz (im Sinne einer Reiztherapie) für den zu behandelnden Menschen dar, durch den dessen sog. Selbstheilungskräfte angeregt werden können.

1997 begann ich, nach meiner erfolgreichen Heilpraktikerprüfung beim Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg, Homöopathie professionell auszuüben. 1998 eröffnete ich - neben meiner Tätigkeit in der Praxis Dr. Bischoff in Bindlach - meine erste eigene Praxis in meinem Heimatort Steinwiesen. Nach einigen Jahren klassischer Homöopathie wurde ich durch einen Artikel von Dr. Gerhardus Lang in einer homöopathischen Fachzeitschrift auf die „Sehgal-Methode“ aufmerksam.

Diese Methode stellt eine Besonderheit innerhalb der homöopathischen Disziplinen dar. Sie geht zurück auf den indischen Arzt Dr. Madan Lal Sehgal. Er fand bei der Behandlung chronisch Kranker einen neuen zuverlässigen Weg zur Bestimmung des individuellen homöopathischen Arzneimittels: über den (in der Krankheit) vorherrschenden Geistes- und Gemütszustand des Patienten. Wird beispielsweise ein vorher reizbarer und aktiver Mensch mild und passiv wenn er krank ist, dann zeigt diese Veränderung seines Gemüts-Zustandes sozusagen auf den tiefen Kern der Erkrankung. Sehgal bezeichnete es als die Behandlung des „Zentrums“ eines (kranken) Menschen. Und eben hierfür gilt es, das „ähnlichste“ homöopathische Arzneimittel zu finden. Wenn das „Zentrum“ behandelt wird, das im vorherrschenden Geist- und Gemütszustand des Patienten zum Ausdruck kommt, dann werden damit auch die (peripheren) Krankheitszeichen oder Symptome tief greifend behandelt.

In einem kostenlosen Kennenlerngespräch (bis zu 10 Minuten, gern am Telefon) können Sie mehr über mich und meine Behandlungsweise erfahren.

Näheres siehe: www.rainer-bienlein.de

Klarstellung und Hinweis:
1. - Klarstellung: Keinesfalls soll mit Aussagen auf dieser Website in irgend einer Weise ein Heilungsversprechen (im Sinne des Gesetzes über die Werbung auf dem Gebiet des Heilwesens - HWG) abgegeben werden oder suggeriert werden, dass jede Krankheit geheilt werden könnte!

2. - Hinweis: Die Homöopathie ist naturwissenschaftlich nicht abschließend erforscht und wird teilweise innerhalb der Medizin und Naturwissenschaften für nutz- bzw. wirkungslos gehalten und (noch) nicht anerkannt.

Geburtsjahr: 1970

siehe www.rainer-bienlein.de

Meine Ausbildung


siehe: www.rainer-bienlein.de

Meine Ausbilder & Lehrer / Dauer der Ausbildung


siehe: www.rainer-bienlein.de

Karte


Die Karte und die Routenplanung wird nur bei Premiummitgliedern angezeigt.

Wegbeschreibung siehe: www.rainer-bienlein.de

Parkmöglichkeiten siehe: www.rainer-bienlein.de

Erfahrungen mit Heilpraktiker für Homöopathie Rainer Bienlein


01.10.2017

29.09.2017

13.09.2017

10.09.2017

10.09.2017

Ihre Erfahrungen mit Heilpraktiker für Homöopathie Rainer Bienlein


Seien Sie fair und höflich. Unangemessene, falsche oder beleidigende Bewertungen werden nicht akzeptiert und gelöscht.