Glück & positive Energie für ein gesundes Selbstbewusstsein

Aus der Kategorie ein Expertenbeitrag Coaching, Beratung

Selbstbewusstsein spielt in allen Bereichen des täglichen Lebens eine große Rolle, wer darüber nicht verfügt, der fühlt sich oft ausgebremst, der Kopf hindert einen in einigen Momenten daran, das zu tun was man eigentlich möchte. Wer kaum Selbstbewusstsein hat, der zweifelt oft und schnell an allem was tut und an den eigenen Fähigkeiten, es fehlt der Mut Pläne zu verwirklichen.

Glück & positive Energie für ein gesundes Selbstbewusstsein
Bild: Glück & positive Energie für ein gesundes Selbstbewusstsein

Definition Selbstbewusstsein

Jeder definiert Selbstbewusstsein etwas anders, im Grund bedeutet es jedoch, dass man mit sich selbst soweit im Reinen ist, dass man sich seiner Stärken und auch seiner Schwächen bewusst sein. Wer stolz auf seine starken Punkte ist und liebevoll mit seinen Fehlern umgeht, ohne zu kritisch zu sein, der verfügt über ein gesundes Selbstbewusst und geht bewusst durch das Leben.

Mehr Selbstbewusstsein erlangen

Wer zu oft grübelt und an sich herummäkelt ist noch weit von gesundem Selbstbewusstsein entfernt, wichtig ist es, seine Fehler zu akzeptieren und sich selbst zu lieben, wie man eben ist. Um etwas m ehr Bewusstsein zu erlangen eignet sich das Schreiben eines Journals oder Tagebuchs. In diesem Buch kann regelmäßig alles eingetragen werden, was einen beschäftigt und welche Hürden bereits gemeistert wurden, so kann man immer auf positive Erlebnisse zurückblicken und Kraft aus ihnen ziehen.

Wer sich mehr Zeit für sich selbst nimmt ist auf dem guten Weg sich selbst mehr zu lieben. Wer ständig nur auf die Befindlichkeiten seiner Mitmenschen achtet, der vergisst sich oft selbst. Daher hilft es sich regelmäßig Zeit für sich selbst zu nehmen, Hobbies nachzugehen oder einen entspannten Tag einzulegen. Man muss lernen auch mal "Nein" zu sagen, auch wenn dies anfangs nicht ganz so leicht zu sein scheint, man muss sich darüber bewusst werden, was einem gut tut und was man leisten kann, ohne sich selbst zu vernachlässigen.

Meditation findet bei immer mehr Menschen einen Platz im Alltag und wird somit zum Ritual, besonders bei Unruhe oder Nervosität kann es hilfreich sein, sich einige Minuten am Tag zurückzuziehen und in sich hinein zuhören. Ein kleiner Start können regelmäßige Atemübungen sein, durch eine gleichmäßige Atmung wird unser Nervensystem entspannt und mit einem beruhigten Geist können so auch schwere Situationen gemeistert werden.

Wer Projekte findet und diese erfolgreich umsetzt erhält den optimalen Beweis dafür, dass er alles schaffen kann, was er sich wünscht. Dies können Kleinigkeiten im Alltag, aber auch größere Lebensprojekte sein, wer dies in seinem Journal protokolliert, der hat dort immer die Bestätigung, dass er Wünsche in die Tat umgesetzt hat. Auch wenn vieles zu Beginn nicht möglich scheint, so wird mit der Umsetzung die Angst überwunden und der eigene Mut gestärkt, die perfekte Voraussetzung für ein gesundes Selbstbewusstsein und mehr Mut im Leben.

Jeder Mensch hat seine persönlichen Stärken und Gebiete auf denen er besonders talentiert ist, wichtig ist es sich dieser bewusst zu sein. Die Schwachstellen wirken viel unwichtiger, wenn man sich seine Talente immer wieder bewusst macht, Eine Leidenschaft für ein Hobby ist wichtig und muss ausgelebt werden, wer für etwas brennt und dem nachgeht, der wird glücklicher und zufriedener. Wichtig ist eine realistische Einschätzung des Charakters und der eigenen Persönlichkeit, ohne überheblich oder arrogant zu wirken.

Optimale Entscheidungsfindung

Wir alle treffen in unserem Alltag regelmäßig Entscheidungen, manche scheinen unwichtig und gelingen leicht, andere benötigen etwas mehr Bedenkzeit, können uns aber auch verzweifeln lassen. Um richtige Entscheidungen treffen zu können hilft oftmals ein sogenanntes Life-Coaching weiter.

Sind zu viele Optionen offen macht das den Menschen auf Dauer unglücklich, ob im Alltag, im Berufsleben oder in privaten Beziehungen. Bei schwerwiegenderen Entscheidungen sollte man sich eine gewisse Bedenkzeit nehmen und diese abwägen, es ist auch möglich die verschiedenen Szenarien detailliert durchzuspielen, wenn dies einem hilft.

Bei einer guten Entscheidung spielen das Bauchgefühl und der Verstand eine Rolle, ebenso wie unser Unterbewusstsein. Diese drei Komponenten bilden eine perfekte Kombination, wenn es darum geht, die richtige Entscheidung zu treffen. Wer bei seiner

Entscheidung dennoch unsicher ist, der sollte nachfolgende Punkte beherzigen:

  • Unabhängig Handeln - äußere Faktoren ausblenden
  • Langfrist glücklich - Prüfen, ob sich die Entscheidung langfristig positiv auswirkt
  • Wünsche - Werden persönliche Wünsche beachtet?
  • Ziele (persönlich oder privat) - Hilft dies, die eigenen Ziele zu verfolgen?
  • Interessen - Werden eigene Interessen berücksichtigt?

Bei Entscheidungen gibt es nicht immer nur zwei Möglichkeiten, viele Probleme lassen sich auch mit einem Kompromiss lösen, so kann beides gewählt und unabhängig voneinander bewertet werden. Jeder darf selbst entscheiden, was er möchte und was sich gut anfühlt. Die Lösung zu gewissen Problemen ist nicht immer schwarz oder weiß, oft liegt sie auch dazwischen.

Um eine gute Entscheidung zu treffen, ist es wichtig Stress zu vermeiden denn stressige Situationen führen oft zu impulsiven Handlungen. Entscheidungen, die impulsiv getroffen werden, können durchaus auch die richtigen sein, bei wichtigen Dingen ist es jedoch sinnvoll genauer zu überdenken, was man möchte und wie sich die Entscheidung auf das eigene Leben auswirkt.

Wenn dies dennoch nicht ausreicht, um eine endgültige Entscheidung zu treffen, kann auch eine klassische Pro und Contra Liste weiterhelfen, auf dieser Liste finden alle Punkte ihren Platz, die für oder gegen die Entscheidung sprechen. Die Punkte werden in Tabellenform gegenübergestellt und können durch diese Visualisierung einfacher abgewogen werden. Während der Erstellung fallenkommen so oft weitere Punkte hinzu, die beim bloßen Durchdenken nicht präsent waren.

Partnerschaft

Wer ein gesundes Selbstbewusstsein aufgebaut hat wird auch in der Partnerschaft langfristig glücklicher, bei aufkeimenden Problemen können diese umgehend in einem offenen Gespräch geklärt werden, ohne dies langfristig aufzuschieben.

Selbstbewusste Menschen bewahren sich auch innerhalb einer Beziehung ihre Unabhängigkeit uind Happiness, das ist besonders wichtig, da man auch in einer Partnerschaft noch ein eigenständiger Mensch mit Bedürfnissen und Hobbies ist. So vermeidet man eine Abhängigkeit und bewahrt sich seine Freiheiten, auch mit einem Weggefährten.

Innerhalb einer Partnerschaft sollte der Partner nicht verändert werden, er ist ebenso ein eigenständiger und unabhängiger Mensch. Auch wenn der Partner nicht perfekt ist so sollte man ihn lieben und akzeptieren wie er ist. Selbstbewusstsein bedeutet nicht, nur seine Stärken zu zelebrieren, sondern auch die Akzeptanz der Schwächen, diesen Maßstab gilt es auch beim Partner anzuwenden. Respekt und eine Begegnung auf Augenhöhe sind die Grundpfeiler einer gesunden Beziehung. Wer selbstbewusst im Leben und der Partnerschaft steht, kann somit eine glückliche Beziehung führen, in der beide Partner gleichermaßen respektvoll behandelt werden.

Wünsche und Empfindungen müssen stets offen ausgesprochen werden, wer länger über einer Sache grübelt, der weiß für sich, dass dies auch eine Bewandtnis hat und geklärt werden muss.

Innerhalb einer Beziehung darf man sich selbst nicht vergessen oder vernachlässigen, beide Partner benötigen weiterhin ihren Freiraum, wie dieser aussieht wird stets individuell innerhalb der Partnerschaft abgesprochen. Es ist wichtig sich weiterhin Zeit für sich selbst zu nehmen, denn nur wer sich selbst liebt und glücklich ist kann einen Partner in sein Leben lassen.

Gesundheit

Ein gutes Selbstbewusstsein und Liebe zu sich selbst sind auch für die körperliche und geistige Gesundheit unabdingbar. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass sich Sport positiv auf das Gemüt auswirkt und so depressive Verstimmungen mildern kann. Wer regelmäßig Sport treibt tut nicht nur Gutes für seine Gesundheit sondern auch für die Psyche, regelmäßige Einheiten wirken sich positiv auf Geist und Körper aus.

Die Bewegung formt den Körper und sorgt für ein besseres Körpergefühl, während des Trainings ist man alleine mit seinen Gedanken und nimmt sich intensiv Zeit für sich selbst.

Wer sich selbst zu kritisch betrachtet und keine gute Meinung vom eigenen Körper hat, der wird auch weniger darauf acht geben und die eigene Gesundheit vernachlässigen. Menschen die sich selbst lieben umgeben sich auch nur mit Dingen und Menschen die ihnen selbst gut tun, aufgrund der gestiegenen Selbstachtung liegt der Fokus oft vermehrt auf gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung. Rückt man sich selbst mehr in den eigenen Fokus sinkt die Gefahr an Depressionen oder physischen Leiden zu erkranken.


Letzte Änderung: 27.11.2021

Kommentare

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Neue Artikel aus der Kategorie Coaching, Beratung

Wir verwenden Cookies, um Anzeigen und Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Google für Analysen weiter. Wir geben Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Partner für Werbung weiter. Diese führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Details >

Verstanden