Die eigene Gesundheit ist mehr als Gold wert

Die Gesundheit des Menschen ist bekanntlich das höchste Gut. Immer mehr Menschen denken heute an unterschiedliche Präventionsmaßnahmen, um Körper, Geist und Seele in einen harmonische Einklang zu bringen.

Einklang von Körper Geist und Seele

Dieser Einklang gilt als unerlässlich, um den Organismus und das Wohlbefinden zu stärken. Zudem begünstigt diese Kombination das Rund um Glücklich Gefühl, welches ebenfalls für einen gesunden Ausgleich sorgt. In heutiger Zeit ist Stress ein signifikanter Faktor, der dem Körper viel Schaden zufügen kann.

Begriffsdefinition "Gesundheit"

Hier ein paar unterschiedliche Definitionen des Begriffes Gesundheit:

Nach der WHO - Weltgesundheitsorganisation:

"Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen." ("Health is a state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity.")

Nach dem Philosophen Friedrich Nietzsche:

"Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen."

Nach dem Soziologen Talcott Parsons:

"Gesundheit ist ein Zustand optimaler Leistungsfähigkeit eines Individuums, für die wirksame Erfüllung der Rollen und Aufgaben für die es sozialisiert (Sozialisation = Einordnungsprozess in die Gesellschaft, Normen- und Werteübernahme) worden ist."

Nach dem deutschen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie:

"Gesundheit wird als mehrdimensionales Phänomen verstanden und reicht über den 'Zustand der Abwesenheit von Krankheit' hinaus."

Auswirkungen permanenten Stresses auf unseren Gesundheit

Unsere Gesellschaft steht permanent unter einem hohen Leistungsdruck und extremen Anforderungen, die schlicht und einfach krank machen (können). Diese täglichen Anforderungen entziehen dem Körper Kraft und Energie und rauben kostbare Zeit für wichtige Erholungsphasen. Gesundheitliche Störungen sind hier die Folge und oft vorprogrammiert. Natürlich reagiert jeder Mensch anders auf bestimmte Stresssituationen. Es gibt Menschen, denen Stress auf den Magen schlägt. Andere berichten von Schlafstörungen, Haarausfall oder Kopfschmerzen.

Stress-Symptome: erste Anzeichen des Verlustes der Gesundheit

Wie im Gesundheitsmagazin zu lesen ist, treten Stress-Symptome treten in unterschiedlichen Situationen auf und fallen natürlich auch sehr unterschiedlich aus.

Wenn die ersten Warnsignale ersichtlich sind und in regelmäßigen Abständen auftreten, dann ist Vorsicht und Ruhe geboten. Der Körper signalisiert: "Stopp, ich brauche Erholung!" Natürlich darf es gar nicht erst soweit kommen.

Vorbeugen ist auch hier eine gute Maßnahme, um den Körper und die eigene Gesundheit zu schützen. Um vital und fit zu bleiben bedarf es an permanenter Bewegung an der frischen Luft, einer ausgewogenen Ernährungsweise und ausreichend Schlaf. Auf diese Weise wird der Stoffwechsel angeregt und der Organismus geschützt.

Was hilft gegen Stress?

Auch der Spaß am Leben sollte nicht zu kurz kommen, denn auch „Lachen“ ist gesund und stärkt Körper, Geist und Seele.

Wer seine Leistungsfähigkeit überschritten hat oder die ersten Anzeichen einer Überlastung bemerkt, sollte dringend handeln und einen Arzt aufsuchen, um weitere Komplikationen zu umgehen. Erst wenn die ersten Anzeichen den Alltag zu einer Qual werden lassen, merkt man eigentlich wie gut es einem vorher ging. Für die Gesundheit ist jeder ein Stück selbst verantwortlich. Wer heute noch anfängt ist schlau und beugt vor, um im hohen Alter mit Vitalität zu glänzen.


Letzte Änderung: 02.06.2015

Video zum Thema "Die eigene Gesundheit ist mehr als Gold wert"

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Kommentieren Sie "Die eigene Gesundheit ist mehr als Gold wert"

Seien Sie fair und höflich. Unangemessene, falsche oder beleidigende Bewertungen werden nicht akzeptiert und gelöscht.


Neue Artikel aus der Kategorie Allgemein


Hygiene in Praxen
Das A und O in einer Arzt- oder Behandlungspraxis ist die Hygiene. Gerade in einer Praxis in der eine Vielzahl von Menschen...
Herzstück
Wenn man zum ersten Mal "sein Herzstück" in den Händen hält, stellt sich unweigerlich die Frage: Wie kommt man auf einen...
Wieviel Geld macht glücklich(er)?
Diese Frage ohne ähnliche Fragen sind immer wieder Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Das Ergebnis lautet meistens,...
Bekleidungs-Alternativen bei einer Kontaktallergie
Wenn die Haut plötzlich mit juckenden, roten Pusteln übersät ist, dann kann häufig der neue Pullover Schuld daran sein....