wo geht es denn hier bitte zum bahnhof?

Aus der Kategorie ein Expertenbeitrag Bewusstsein, Spiritualität, Seele, Licht

der engel der kiefer dient der sehnsucht des lebens nach sich selbst. er geht dorthin, wo kein anderer baum leben kann, und er bietet unzähligen pflanzen- und tierarten in seinem gefolge einen lebensraum. seine wärme und kraft ist so stark, dass menschen in seiner nähe entspannung, mut und erfrischung finden können, besonders diejenigen, die unter traurigkeit, melancholie und antriebslosigkeit leiden. gehe zur kiefer und atme tief, wirklich lang und tief! und wenn deine lunge nicht in gang kommen will, mache liegestütze, kniebeugen, schreie, lauf 108 mal um den baum oder verharre lange in einer yogaposition deiner wahl.

der kiefer. wenn wir dieses wort hören, so assoziieren wir es auch gleich mit dem beweglichem teil unseres gesichts oder stellen uns einen baum vor, dem wir schon oft bei waldspaziergängen am meer oder anderen orten unseres wunderschönen planeten begegnet sind. der kiefer fasziniert uns und spielt sogleich eine bedeutsame rolle in unserem leben. wir kauen, sprechen, essen und bewegen ihn ununterbrochen ohne ihm eine pause, entspannung und ruhe zu gönnen.

wann hast du das letzte mal nichts gesagt. dem mund seine natürlichkeit sein lassen. keine zähne zeigen. kein lächeln. keine bewegung. nur spüren und wahrnehmen. vielleicht jetzt?! vielleicht magst du jetzt fühlen. die augen schliessen, dein gesicht wahrnehmen, all die muskeln, all die regungen, zuckungen. nur spüren. fühlen und wahrnehmen. wie angespannt sich die haut anfühlt die in einer engen verbindung zu deinem nacken steht.

gewiss machst du diese übung nicht oft. nicht schlimm. unser alltag ist so organisiert, dass wir nicht immer an uns selbst denken, uns selbst etwas gutes zu tun haben wir auch selten von unseren eltern gelernt. die wussten es auch nicht besser.

„der körper lügt nicht. er sagt dir immer die wahrheit“ – dies ist nicht nur ein aus den fingern gesaugter spruch, dass eine werbebotschaft begünstigen möchte, sondern vielleicht auch ein ein gefühl, das du immer und überall mit dir trägst. egal wo du bist. du und dein körper sind unzentrennlich. dich selbst nimmst du überall mit hin. es fragt sich, wie fühlst du dich jetzt und was ist deine sehnsucht. bist du schon da oder brauchst du noch ne weile um zu spüren.

während dein geist vielleicht eine mässige freude an dem verspeisen dieser zeilen hat, liegt dein körper bereits neben ihm und sagt: „hey und was ist mit mir?“, heute schon den seitlichen zeh gestreichelt, den arm berührt, die arme um den körper umschlungen? das ist einfach, probier es aus und vielleicht gefällt es dir, dich selbst in dieser form lieb zu haben. halte dich fest und spüre. besonders empfehlenswert wäre diese haltung, wenn du einschlafschwerigkeiten hasst. ein weit geöffnetes fenster und die frische luft wie auch schaafe zählen sollten auch schon die größten wunder bewirkt haben. das sind einfache hinweise, ich weiss, und einfach ist nicht das was der mensch sich für seine existenz so ausgesucht hat. nein, wir sind so komplex das schwer uns als basis am liebsten ist, denn wenn wir die last des lebens spüren, dann spüren wir vielleicht überhaupt das wir da sind, wer weiss das schon. vielleicht ist der körper ja auch gar nicht das was wir meinen das es ist. der gedanke führt hier aber glaube ich zu weit wobei die phantasie darüber ob der menschliche körper ganz auflösbar sei, beschäftigt manch einen wissenschaftlich orientierten zeitgenossen seit urzeiten, so finden wir z.b in der traditionellen chinesischen medizin eine antwort darauf wie wir unserem verspanntem nacken zu hilfe kommen können.

in dem sehr empfehlenswerten buch von achim eckert , „das tao der akupressur und akupunktur“ (die psychosomatik der punkte) wird von den psychischen und emotionalen wirkungsspektren der einzelnen punkte berichtet. so zum beispiel bei kiefererkrankungen empfiehlt der autor die meridianpunkte von ma2 bis ma7, dü18, di19, du26, ren24, pam5 zu behandeln.

der punkt ma4 di cang „speicher der erde“ genannt wird durch leichtes drücken berührt. du findest ihn seitlich des munwinkels. die akupressur des punktes kann spannungen im mundsegment lösen, den appetit anregen, uns das lächeln erleichtern. auch kann das berühren des punktes an frühkindliche gefühle erinnern. der di cang bewirkt oft eine erdige entspannung und ruhe.

es ist kein witz, du kannst trotzdem lachen:

 ein mensch ist in einer fremden stadt und fragt passanten, wo gehts den hier bitte zum bahnhof?

der erste passant ist ein sozialpädagoge und antwortet ihm: „du, ich weiss es auch nicht, aber ich finde es total gut, das wir so offen darüber reden können.“

dann trifft er auf einen psychiater. der sagt: „so, so. sie haben wohl die orientierung verloren? passiert ihnen das öfter? wo befinden sie sich? wie heissen sie? welchen tag und wieviel uhr haben wir?“

dann einen arzt: „da wäre auch eine eingehende beratung erforderlich, auch telefonisch. haben sie ihre versichertenkarte dabei?“

ein jungianischer analytiker antwortet ihm: “ ah, wunderbar, sie befinden sich auf der großen suche der reise des helden. das ist eine ganz wichtige archetypisch-numinose situation, eine sehr wertvolle erfahrung für ihre individuation!“

ein zen meister: „hast du deinen koffer gepackt?“, „ja, natürlich!“, „dann pack ihn wieder aus!“

ein provokativtherapeut: „haha, gute frage, ich wette, da werden sie nie drauf kommen!“

hast du gelacht, und? wie fühlt sich dein gesicht jetzt an? nimm dir zeit und spüre ein zwei minuten die energie die du dadurch aus eigener kraft in bewegung gebracht hast.

30, 60, 90… 2088

die heilwirkung des kiefernharzes, sind seit langem bekannt und geschätzt. sie stillen husten, lösen schleim, klären überfüllung im kopf, fördern die durchblutung und wirken auch bei innerer unruhe beruhigend. die ausdünstung des harzes beleben bronchien und lungen und werden deshalb wie die von tanne, lärche und fichte auch heute noch zu behandlung von erkältungen, husten, grippe, bronchitis, lungenentzündung und asthma eingesetzt. das geschieht durch inhalationen, einreibungen, tees und vollbäder. die bachblüte steht in verbindung mit schuld und selbstvorwürfen und wandelt in vergebung, selbstannahme und stärke. als räucherungen, die den raum reinigen, haben sich die nadeln bewährt. schon hippokrates benutzte kiefernräucherungen zu heilzwecken.

die überlieferungen sprechen zwei aspekte an. im milden klima des südens ist die kiefer eine verkörperung des herren der vegetation. als solche ist sie natürlich immergrün, das ganze jahr über von geist erfüllt und ein sinnbild der ewig-währenden kraft des lebens.

kiefer

stehe aufrecht in der hitze des tages
stehe aufrecht in der kälte der nacht
stehe aufrecht im boden, der
kein wasser trägt
stehe aufrecht auf klirrendem felsen
stehe aufrecht in einsamen moor
stehe aufrecht in den vier winden
die deine sagen tragen, und gehe
wohin die erde dich ruft.

kontakt:
achtsam berührt sein – raum für entdeckung und wachstum
anna mastalerz, am hang 6, 29683 bad fallingbostel
www.achtsam-beruehrt-sein.de, kontakt@achtsam-beruehrt-sein.de, tel. 0173 36 220 92

bild: anna mastalerz und art und werk (www.art-und-werk.de)


Letzte Änderung: 08.07.2018

mastalerz körperpsychotherapie Bad Fallingbostel

körperpsychotherapie anna mastalerz
29683 Bad Fallingbostel

Kommentare

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Neue Artikel aus der Kategorie Bewusstsein, Spiritualität, Seele, Licht

Wir verwenden Cookies, um Anzeigen und Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Google für Analysen weiter. Wir geben Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Partner für Werbung weiter. Diese führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Details >

Verstanden