Klangwiege

Beschreibung der Methode "Klangwiege"

Körper und Geist mit Klang in EIN-Klang zu bringen ist eine der ältesten Therapieformen überhaupt. Schon Paracelsus beschreibt über die regulierende Kraft des Klangs auf Körper und Geist.

Körper

Klang wirkt mit seinen Schwingungen auf unseren Körper. Die etwa 75% Körperflüssigkeiten werden durch ihn in Schwingung versetzt und können durch den Klang in Resonanz treten. Wie harmonisierend Klangwellen wirken ist auch von der Art der Musik abhängig. Besonders gut eignen sich hierzu obertonreiche Klänge wie die des Monochords, der Klangwiege, Obertongesang, Klangschalen oder dem Gong. Obertöne bilden von Grund auf ein natürliches, harmonisches Gefüge. Die Wellen wirken besonders dort, wo sich Disharmonien im Körper befinden. Verspannungen können sich lösen, so daß durch den Körper ein Gefühl des Fließens und der Leichtigkeit strömt. Klienten nehmen diese Störfelder im Körper oft sehr viel bewußter wahr.

... und Geist

Der Körper wird nur durch Klang massiert. Die Klangwellen wirken auf die Gehirnwellen, so daß sich schnell ein Zustand der Tiefenentspannung einstellt. Klienten berichten davon, im 7.ten Himmel zu schweben, den Kopf endlich "auszuschalten", Gedanken loszulassen. Ich glaube, dass das Wiegen der Klangwiege dabei eine besondere Bedeutung hat. Gerne würde ich untersuchen, ob sich dabei die rechte und linke Gehirnhälfte besser verbinden und dadurch Regenerations- und Wachstumsprozesse leichter möglich werden.

... mit Klängen entspannen

Die Klangwiege ist 1,50 Meter lang. Klienten können sich entspannt (und bekleidet) in die Klangwiege hineinlegen. An den Außenseiten sind Saiten angebracht, die wie ein Monochord (alle Saiten die gleiche Stimmung) gestimmt sind und den resonierenden Holzkörper in Schwingung bringen. So wird auch der menschliche Körper sanft innerlich berührt. Auch ist die Klangwiege für Paare geeignet, da ein Partner auf der Außensaite für die empfangende Person mitspielen kann.

Erfahrungen von Klienten

„das hätte ich nicht gedacht, dass es schon so spät ist"

Klangvibrationen werden an unterschiedlichen Stellen gespürt: „Der Kloß im Hals hat sich aufgelöst", „Ich habe die ganze Zeit meinen rechten Fußknöchel gespürt (wurde operiert), „Mein Husten hat sich gelockert"

Die Singstimme war so wunderschön, sie hat mir geholfen mich nicht zu verlieren und mich ganz im Klang aufzulösen"

Beschreibungen von Bildern und Gedanken sind individuell, häufig wiederkehrende Themen: ein Boot, Fliegen, im Wasser schwimen, schweben, eine Totenbare, ein Grab, Erleben im Mutterleib, Engeln;

Nicht jeder nimmt das Wiegen bewußt war, wenn, dann gehen sie von einer viel größere Kippbewegung aus;

Farben des inneren Bildes werden bunter

„Ich fühle mich frisch und aufgetankt"

"Ich wollte am Anfang noch meine Position verändern, weil es unbequem schien daran habe ich später überhaupt nicht mehr gedacht

„Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so tief geschlafen habe"

„Meine Kopfschmerzen sind weg, ich fühl mich wirklich entspannter"

"Warst du wirklich die ganze Zeit hier? Hast du die ganze Musik selbst gemacht?

"Der Körper fühlt sich warm an, das Blut zirkuliert besser;

„Ich habe die Antwort einer Frage gefunden, zu der ich zuvor nicht mal wußte, daß ich sie suchte..."

„Die Sitzung hat mir gezeigt, dass der einzige Weg der Heilung der ist, der das Herz berührt. Das ist wie man mit seiner Seele in Berühung kommen kann. Vielen Dank."


Klangwiege: Seminare, Ausbildung & Weiterbildung

Im Moment liegen dem Heilverzeichnis® zum Thema Klangwiege Ausbildung keine oder zu wenig Informationen vor. Sollten Sie allgemeine Informationen zu Ausbildung Klangwiege haben, die Sie hier veröffentlichen möchten, freuen wir uns, wenn Sie uns diese zur Verfügung stellen würden.


Autor/in und inhaltlich verantwortlich
Akad. Exp. Stressmanagement u. Krisenintervention Astrid  Weilheim

Trauma- Institut
Akad. Exp. Stressmanagement u. Krisenintervention
Astrid Saragosa
82362 Weilheim

Kreative Therapie B.A., Akademische Expertin Krisenintervention und Stressmanagement (Donau-Universität), Certified Trauma Specialist (ATSS), Certified Advanced TIR Facilitator und Trainer, Psychotherapie nach §1 HPG

Alle Rechte und Pflichten des Textes "Klangwiege" liegen beim Autor/den Autoren.

Diese Methode ersetzt keinen ärztlichen Rat und sollte nur in Verbindung mit einer ärztlichen Behandlung eingesetzt werden. Der Betreiber dieses Verzeichnisses übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus dem Gebrauch oder etwaigem Missbrauch der hier vorgestellten Therapie, Heilverfahren, Massage oder Anwendung Klangwiege ergeben.

Adressen für Anbieter für Klangwiege


Alle Anbieter für Klangwiege

Video zum Thema Klangwiege


Erfahrungen mit Klangwiege

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen vor. Machen Sie den Anfang! Sie bleiben dabei anonym. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen anderen Patienten und Klienten. Vielen Dank!

Hinterlassen Sie Ihre Erfahrungen mit "Klangwiege"

Seien Sie fair und höflich. Unangemessene, falsche oder beleidigende Bewertungen werden nicht akzeptiert und gelöscht.