Astrid Saragosa Nachsorge und Prävention

Master Psychotraumatologie und Stressmanagement
Weilheim, DE
Mitglied seit 02 / 2007 im Heilverzeichnis

Astrid Saragosa Nachsorge und Prävention

Master Psychotraumatologie und Stressmanagement
Weilheim, DE
Mitglied seit 02 / 2007 im Heilverzeichnis
Basis
ohne Bewertungen

Astrid Saragosa Nachsorge und Prävention
Astrid Saragosa
Am Betberg 37
82362 Weilheim

08819270086
08819270086
015229510532

www.saragosa.de

Master Psychotraumatologie und Stressmanagement (Donau-Universität), Certified Trauma Treatment Specialist (ATSS), Certified Advanced TIR Facilitator und Trainer, Advanced Provider Trauma and Tension Releasing Exercises, Kreative Therapie B.A., Psychotherapie nach §1 HPG

Entfernen Sie Werbung auf Ihrem Profil mit einem Premiumeintrag.

Schwerpunkte


Ich arbeite im personenbasiert und klar strukturiert mit einer nicht-hypnotischen Gesprächsform um Menschen mit traumatischen Erfahrungen bei der Aufarbeitung und inneren Integration zu begleiten. Sie nennt sich TIR (Traumatic Incident Reduction), ist wertfrei und achtet den Klienten als einzigsten Experten seiner eigenen Erfahrungswelt. Traumatic Incident Reduction wurde in der Arbeit mit Kriegsveteranen, mit dem Diagnosebild einer Posttraumatischen Belastungsstörung entwickelt, wird derzeit jedoch auch für Folgestörungen wie Depressionen, Ängste, psychosomatische Störungen, sowie im Bereich der Psychotherapie, im Coaching und im persönlichen und spirituellen Wachtum eingesetzt. Ich arbeite hauptsächlich mit Menschen nach Unfällen, Überfällen, belastend erlebte Geburten, Operationen, nach Explosionen, Terror und Gewalterfahrungen. An grundlegenden traumatischen Erfahrungen muss eine innere Verarbeitung geschehen, bevor die Behandlungen von Folgeerkrankungen erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Aus meiner Sicht kann die Heilung auf Körperebene immer erst nach der Heilung auf der kognitiv-emotionalen Ebene vollständig geschehen. Denn was nützt es, wenn ich in einer Sitzung den Körper entspannt habe, aber meine Gedanken an das traumatische oder belastende Geschehen, meinen Körper im nächsten Moment wieder in die Anspannung bringt. So biete ich im Anschluss an die bewusstesinsorientieret Arbeit, die Körperarbeit mit Traumatic Incident Reduction. Natürlich kann  diese aber auch genutzt werden, zum allgemeinen Stressabbau, selbst wenn keine traumatischen Erfhrungen im Hintergrund zur Aufrbeitung bereit liegen.

Ein musikalischer Arbeitsschwerpunkt ist die Anwendung der Klangwiege. Ziel ist die eigenen Heilungspotentiale in der Tiefenentspannung zu wecken. Hier werden Körper und Seele durch Klang in Einklang gebracht. Die Massage ist sanft und geht durch die zarten Vibrationen der Saiten in die Tiefe der Muskulatur und der Seele. Die Klangmassage in der Klangwiege wird auch gerne als Wellnessprdodukt für Jedermann wahrgenommen. 

Leistungen & Angebote


Sprechzeiten/Öffnungszeiten


Termine nach Vereinbarung.

Sollte ich gerade nicht an das Telefon können, rufe ich Sie gerne zurück.
Bitte hinterlassen Sie mir dazu einfach ihre Telefonnummer und evtl auch wann ich Sie am Besten erreichen kann.

Herzlichen Dank.

Über Astrid Saragosa Nachsorge und Prävention


Schnell können wir aus der Bahn geworfen werden durch aktuelle, unvorhergesehene oder so nicht erwartete Ereignisse. Doch bevor du lang wartest, um dir Unterstütung zu suchen, biete ich dir zeitnah deine intensive und umfassende frühe Nachsorge, so dass dich das Erlebte in seinem Schrecken nicht mehr von deiner inneren Mitte abbringt. 
Die Arbeit ist eigentlich gar nicht therapeutisch, in dem Sinn dass ich nichts interpertiere, die keine Ratschläge gebe oder etwas einschätze. Ich werde dich jedoch dabei unterstützen, deinen eigenen Weg zu finden und zu gehen. Das ist genau, was dir Kraft gibt, den Weg zurück in deine Mitte selbst zu gehen.
Ich habe mit Klienten nach Unfällen, Gewalterfahrungen, Explosionen, Amok mit jeglichen Diagnosen gearbeitet. Ein besonderes Herzensanliegen sind mir Familien nach belastenden Erfahrungen rund um die Geburt und Geburtstrauma.
Ich freue mich auf ein Kennenlernen.
Astrid Saragosa

Vita


In meinem ersten Studium bin ich Dipl.- Musiktherapeutin.Anfangs habe ich klinisch gearbeitet und Erfahrungen in der Psychiatrie, der Kinder-Jugendpsychiatrie und einem Mutter-Kind Kurheim sammeln dürfen.Doch eine vielzahl an Weiterbildungen in Körperarbeit, Familientherapie, Atemtherapie und insbesondere die Traumatherapie, haben mich zu dem Schwerpunkt der frühen Nachsorge geführt, für den ich jetzt stehe.Seit 1998 war ich selbstsändig mit einer Praxis für Musiktehrapie, Familientherapie und Traumaverarbeitung und von 2004-2019 leitete ich das Trauma-Institut in Weilheim.Ich habe mich in vielerlei Hinsicht in Bezug auf Trauma geschult. Der höchste Abschluss ist dabei der Master in Psychotraumatologie und Stressmanagement.Seit 2021 Vorstandstätigkeit bei www.greenbirth.de

Ausbildung


1989 bis 1994 Kreative Therapie Musik B.A. 1994 bis 1999 verschiedene Ausbildungen in der Musiktherapie (Klangtherapie, Rhythmuskreisleiterin), Familientherapie (lösungsorientierten Kurszzeittherapie, Aufstellungen mit Musikinstrumenten), Schreibabyambulanz und frühkindliche Beziehung 1995 bis 1996 Klinische Arbeit als Musiktherapeutin in einem Mutter-Kind Kurheim 1997 bis 1998 Klinische Arbeit als Musiktherapeutn in der Kinder-Jugendpsychiatrie 1998 Prüfung beim Gesundheitsamt zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz 1998 Beginn der Ausbildung im Traumabereich: Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SBE) und Traumatic Incident Reduction (TIR). 1999 Start in die Selbständigkeit 1999 bis jetzt: weitere Ausbildungen in Traumatic Incident Reduction und der Metapsychologie, Zertifizierungen als TIR Begleiter und TIR Trainer 2003 und 2004 Ausbildung zum Drumcircle-Facilitator, USA, Hawaii seit 2007 Studium mit dem Ziel "Akademischer Experte für Psychotraumatologie und Stressmanagement Msc" 2008 Certifizierung zum Certified Trauma Specialist CTS der Association of Traumatic Stress Specialists (ATSS) 2009 Akademische Expertin Stressmanagement und Krisenintervention (Donau-Universität), 2019 Master in Psychotraumatologie und Stressmanagement (Donau-Universität). Advanced Practitioner in Trauma and Tension Releasing Exercieses, Traumatherapie an der Uni Ulm.

Ausbilder & Lehrer / Dauer der Ausbildung


Gefühlt bilde ich mich im Bereich Therapie weiter, seit ich die Schule verlassen habe;-)

Mitglied in diesen Verbänden


TIRA (Traumatic Incident Reduction Association), ESTSS (European Studies for Traumatic Stress Studies), ATSS (Association of Traumatic Stress Specialists), VFP (Verband freier Psychotherapeuten und psychologischer Berater), DGMT (Deutsche Gesellschaft fü

Beiträge zum Heilverzeichnis®


Hier hat Astrid Saragosa noch keine Informationen zur Anfahrt hinterlegt.

Hier hat Astrid Saragosa noch keine Informationen zu Parkmöglichkeiten hinterlegt.

Bilder und Fotos

  • Klangmassage mit der Klangwiege
  • Klangmassage mit Klangschalen
  • Gruppenarbeit mit Themenabenden

Erfahrungen mit Astrid Saragosa Nachsorge und Prävention

Es liegen uns leider noch keine Bewertungen oder Erfahrungen mit Astrid Saragosa Nachsorge und Prävention vor. Machen Sie den Anfang!

Erfahrungen mit Astrid Saragosa

Wir verwenden Cookies, um Anzeigen und Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Google für Analysen weiter. Wir geben Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Partner für Werbung weiter. Diese führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Details >

Verstanden