Achtsamkeits-Training

Beschreibung der Methode "Achtsamkeits-Training"

Achtsamkeit - das Gegenteil von Multitasking. Mehrere Dinge gleichzeitig zu tun ist in diesen Zeiten direkt zu einer Mode geworden. Der Beweis dafür ist unter anderem alle Menschen, die mit ihrem eingeschalteten Smartphone in den Händen durch die City laufen, in der Bahn sitzen, sich im Restaurant mit Freunden treffen oder ein Kino besuchen. Besonders auffällig ist das Thema Smartphone / Schule oder Smartphone / Beruf. Nebenbei telefonieren, What's App bedienen oder an einem Quiz teilnehmen - das ist heute gelebter Alltag.

Hektik, Stress und Unruhe

Das ist natürlich unerwünscht bei Lehrern und Arbeitgebern. Aber neben dem eventuellen Ärger ist diese Lebensart auf Dauer schädlich für den Menschen selbst. Stress baut sich automatisch auf, Hektik und Zustände von Unruhe und Nervosität sind die Folgen. Dazu kommt, dass derjenige am laufenden Band Lebensqualität verliert. Alles wird nur halb gemacht, nichts wird richtig zum Genuss. Um diesen Zustand wieder her zustellen gibt es nur ein wirksames Mittel. Achtsamkeit bei allen Dingen, die getan werden. Immer nur auf eine Sache konzentrieren und keinen einzigen Gedanken in andere Richtungen wandern lassen. Diese konzentrierte Achtsamkeit kann man trainieren, auch mit Hilfe von Anleitung aus dem Internet. Damit wird Stress besiegt und die Wahrnehmung für das tägliche Leben gestärkt. Es gibt Dinge zu entdecken, die vorher so nebenbei überhaupt nicht ins Auge gefallen sind, geschweige denn im Gehirn verarbeitet worden sind.

Achtsamkeitsübungen, die helfen

Achtsamkeitsübungen sind gar nicht schwer: die Anleitung dazu findet man auf helpster.de Die neuen Übungen zur Achtsamkeit gegenüber jeder Handlung sind vergleichbar mit Meditation. Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung nur einer einzigen Handlung. Das soll zum Beispiel beim Laufen ebenso ausgeübt werden wie beim Essen. Die Konzentration beim Laufen liegt auf der Beschaffenheit des Bodens und darauf, was die Füße spüren. Ist es eine Wiese oder steigt man auf einer Treppe in die Höhe? Das sind riesige Unterschiede. Jeder einzelne Schritt wird wahr genommen bis man am Ziel ist. Fehltritte sind auf diese Weise ausgeschlossen. Beim Essen liegt die konzentrierte Achtsamkeit auf dem Geschmack der Speisen. Einzelne Ingredienzien werden erkannt und nicht einfach nur herunter geschluckt. Die Speisen bewegt man ausführlich im Mund, auch erkennt man den Geruch und schaut auf die liebevolle Zubereitung.

Achtsamkeit ist wichtig

Auf diese Weise wird auch das Sättigungsgefühl im richtigen Augenblick erkannt, das ist ein wichtiger Faktor für die Regulierung des Körpergewichts. Achtsamkeit im Urlaub fängt schon auf der Autofahrt an. Die Landschaft und die neuen Wege sollen intensive Eindrücke hervor rufen, die den Erfahrungsschatz lebenslänglich bereichern. Ebenso soll am Urlaubsort die Natur mit allen Sinnen aufgenommen werden. Betrachtet man eine einzelne Blüte ganz genau, so wird das Staunen über die Wunder der Natur wieder ins Bewusstsein gelangen. Das geschieht auch beim konzentrierten Blick auf einen Wald, einen Berg, einen See oder auf das schier unendliche Meer. Der Geist kommt durch die Achtsamkeit zur Ruhe und kann wieder Wichtiges von Unwichtigem trennen. Stress wird zum Fremdwort, Gelassenheit und Lebensfreude dagegen zum Begleiter. Achtsamkeit antrainieren - und das Leben wird einfach und wunderbar.


Achtsamkeits-Training: Seminare, Ausbildung & Weiterbildung

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