Neurale Organisationstechnik Beschreibung & Erfahrungen

Beschreibung der Methode "Neurale Organisationstechnik"

Was ist „Neurale Organisationstechnik”?

Unser Nervensystem stellt die Verbindung zwischen der Au√üen- und der Innenwelt her. Es regelt und koordiniert zusammen mit dem Hormonsystem durch so genannte Regelkreise all unsere K√∂rperfunktionen. Funktionell unterteilt man es in das willk√ľrliche, dem Willen unterworfene, mit dem wir u. a. unsere Bewegungen steuern, und in das unwillk√ľrliche, das mit dem Willen nicht beeinflussbare Nervensystem.

NOT - Neurale Organisations-Technik - eine spezialisierte Form der angewandten Kinesiologie

  • Neural(e) ‚Äď weist auf einen Zusammenhang mit dem Nervensystem hin. Bei der N.O.T. geht es in erster Linie um das vegetative, d. h. um das mit dem Willen nicht beeinflussbare Nervensystem.
  • OrganisationsTechnik - eine Technik zum Organisieren, die Struktur in etwas bringt.

Warum N.O.T.?

Sie kennen es aus dem Alltag: Haben wir viele Aufgaben zu bew√§ltigen und sind nicht gut organisiert, bricht Chaos √ľber uns herein: Es funktioniert irgendwie, irgendwann ‚Äď aber nicht effizient und reibungslos, und vieles bleibt auch unerledigt liegen. √úbertragen auf unseren Organismus hei√üt das, dass sein harmonisches und reibungsloses Funktionieren durch verschiedene Ereignisse gest√∂rt werden kann und langfristig gesehen somit der Boden f√ľr Krankheiten bereitet wird.

Therapie-Konzept der N.O.T.

Das Therapiekonzept der N.O.T. folgt streng den Vorgaben der Funktionen des Organismus. Mittels kinesiologischer Muskeltests kann man die Regulationsmechanismen des Körpers testen. So werden Schwachstellen und Fehlfunktionen im Körper aufgedeckt. Anschließend werden diese durch eine sanfte Stimulation von entsprechenden Muskeln, Knochen, Reflexzonen sowie Reflex-, Akupunktur- und anderen Stimulationspunkten im wahrsten Sinne des Wortes behandelt. Damit zeigt man dem Nervensystem, wo der Körper seine Schwachstellen hat, und setzt mit spezifischen Reizen die Selbstregulation in Gang.

Sowohl die Tests als auch die Behandlungen laufen nach einem festgelegten Protokoll ab. Deshalb wird zunächst die Muskelspannung im gesamten Körper normalisiert, was sich positiv auf die Körperhaltung und auf die Beweglichkeit auswirkt. Ebenso werden die Funktionen der inneren Organe und ihrer Regelkreise harmonisiert und reorganisiert. Alle Körperfunktionen werden somit optimiert und stabilisiert. Infolge dessen ist der Körper wieder in der Lage, seine Energie effizient zu verteilen und seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, um Krankheiten und Verletzungen, selbst solche, die schon länger bestehen, auszuheilen. Zusätzlich zu der verbesserten körperlichen Stabilität gewinnt man auch eine größere Gelassenheit und eine höhere seelische und geistige Belastbarkeit.

Wie schnell macht sich eine Veränderung bemerkbar?

Abh√§ngig vom Alter und der K√∂rpertemperatur des Einzelnen sowie der Art der betroffenen Nerven werden von au√üen kommende Reize von unserem Nervensystem mit einer Geschwindigkeit zwischen 1 bis 100 m/Sekunde weitergeleitet. Aus diesem Grund ist es m√∂glich, mittels der entsprechenden Muskeltests sofort nachzupr√ľfen, wie erfolgreich der K√∂rper die Behandlung umgesetzt hat. Auch die Patienten haben somit eine Kontrolle, dass sich "etwas" ver√§ndert hat. Die Ver√§nderungen erfolgen sofort und anhaltend. Doch √§hnlich dem Faden, der viele Knoten hat, die man nicht alle auf einmal, sondern einen nach dem anderen l√∂sen muss, sind bei sehr vielen Patienten mehrere Probleme √ľbereinander geschichtet, und es bedarf deshalb auch i. d. R. mehrerer Behandlungen, damit ein konkretes Therapieergebnis abgesch√§tzt werden kann.

F√ľr wen ist die N.O.T. geeignet?

Menschen jedes Alters k√∂nnen mit N.O.T. behandelt werden. S√§uglinge, Kleinkinder und sehr alte Menschen k√∂nnen √ľber Angeh√∂rige mit dem Surrogattest untersucht werden. Ebenso behinderte Menschen. Die Behandlung erfolgt dann ganz normal wie oben beschrieben am Patienten. N.O.T. kann als alleinige Therapie oder als Erg√§nzung zu allen schulmedizinischen und naturheilkundlichen Verfahren eingesetzt werden.

Aber nicht nur bei bestehenden Beschwerden, auch zur Gesunderhaltung sowie beim Aus√ľben von Sport ist die N.O.T. sinnvoll einzusetzen. Bei Letzterem verringert sich die Verletzungsgefahr durch die optimierte Muskelspannung und verbesserte Koordination der Bewegungen. Im Reitsport k√∂nnen selbst Au√üenstehende sehen, dass sich die Pferde pl√∂tzlich harmonischer bewegen, nur weil ihre Reiter wieder balanciert sitzen und ihre Kommandos klarer geben k√∂nnen.

Woher kommt die N.O.T. - Neurale Organisationstechnik?

Die Neurale OrganisationsTechnik wurde von dem amerikanischen Arzt Dr. Carl. A. Ferreri entwickelt. Seine Philosophie war, dass alles, was wir zum "√úberleben" brauchen ‚Äď abgesehen von Luft, Wasser und Nahrung ‚Äď im K√∂rper selbst zu finden sein m√ľsste, der K√∂rper also ein sich selbst heilender und sich selbst regulierender Organismus ist.

Sein Konzept basiert auf dem Wissen der Angewandten Kinesiologie, Cranio-Sacral- und Sacro-Occipital-Technik, Chiropraktik, Anteilen der Traditionellen Chinesischen Medizin wie der Akupunkturlehre, Atemtherapie und anderen Behandlungsmethoden sowie auf dem Wissen um das reibungslose Funktionieren angeborener √úberlebensreflexe.
Dr. Ferreri hat im Laufe vieler Jahre eine Therapieform entwickelt, die u. a. s√§mtliche Vorz√ľge der oben genannten Verfahren in sich vereint und uns gleichzeitig die M√∂glichkeit gibt, alte, im Unterbewusstsein gespeicherte Erlebnisse abzurufen und ggf. damit verbundene Blockaden zu l√∂sen: Die Neurale Organisationstechnik.

Bewährte Anwendungsgebiete der N.O.T.

bei Störungen und Erkrankungen des

  • Bewegungsapparates
  • Immunsystems (Allergien, Infektanf√§lligkeit, rheumatischer Formenkreis etc.)
  • Herz-Kreislauf-Systems
  • Hormonsystems
  • Stoffwechsels
  • Magen-Darm-Trakts

bei

  • Muskelverspannungen
  • Chronischer M√ľdigkeit
  • Konzentrations- und Lernst√∂rungen
  • ADS/ADHS

f√ľr Sportler zur

  • Leistungsoptimierung
  • Vorbeugung von Fehl- und √úberbelastungen
  • Verminderung der Verletzungsgefahr

Zur Nachsorge nach

  • Unf√§llen
  • Operationen
  • Schlaganfall

Autor/in und inhaltlich verantwortlich
Heilpraktikerin, Entspannungspädagogin Birgit  Undeloh

Praxis f√ľr biolog. Diagnose- und Therapieverfahren
Heilpraktikerin, Entspannungspädagogin
Birgit Schmidt
21274 Undeloh, DE

Heilpraktikerin, Entspannungspädagogin, Seminarleitung

Alle Rechte und Pflichten des Textes "N.O.T. - Neurale Organisationstechnik nach Dr. Carl A. Ferreri" liegen beim Autor/den Autoren. Der Betreiber dieses Verzeichnisses √ľbernimmt keine Haftung f√ľr Sch√§den, die sich aus dem Gebrauch oder etwaigem Missbrauch der hier vorgestellten Therapie, Heilverfahren, Massage oder Anwendung N.O.T. - Neurale Organisationstechnik nach Dr. Carl A. Ferreri ergeben.


Neurale Organisationstechnik - Symptome & Krankheiten

Indikationen & Heilanzeigen: die Anwendung von Neurale Organisationstechnik hilft möglicherweise bei:

    ADHS ADS Allergien Allergien, Unvertr√§glichkeiten Angina pectoris Chronische Krankheiten Chronische M√ľdigkeit Depressionen Diabetes mellitus Emotionale Traumata Energielosigkeit Entscheidungsschw√§che Erkrankungen des Bewegungsapparates Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts Gelenkbeschwerden Gest√∂rter Energiefluss Haltungsfehler Hormonst√∂rungen Infektanf√§lligkeit Konzentrationsst√∂rungen K√∂rperliche Blockaden Leistungsoptimierung Lernst√∂rungen Lernst√∂rungen Lymphstau Magenpf√∂rtnerkrampf beim S√§ugling Migr√§ne Muskelverspannungen N√§hrstoffmangel Phobien Pr√ľfungs√§ngste Reflux Rheuma Schmerzen aller Art Seelische Blockaden Skoliose Spastiken Stoffwechselerkrankungen Unfallfolgen Verdauungsprobleme Verdauungsst√∂rungen Wirbelfehlstellung
Basis Neurale Organisationstechnik Adressen-Liste in Deutschland

Erfahrungen mit Neurale Organisationstechnik


04.01.2018

Hinterlassen Sie Ihre Erfahrungen mit "Neurale Organisationstechnik"

Seien Sie fair und höflich. Unangemessene, falsche oder beleidigende Bewertungen werden nicht akzeptiert und gelöscht.


Anbieter
in Deutschland

Präsentieren Sie sich hier!

Wir verwenden Cookies, um Anzeigen zu personalisieren. Wir geben Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Website an Partner f√ľr Werbung weiter. Diese f√ľhren diese Informationen m√∂glicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben uns die Einwilligung zu diesen Cookies, sofern Sie diese Webseite nutzen. Details

Verstanden